Duales Lernen - praxisorientierte Lernformen


Mit Beginn des 2. Halbjahres des Schuljahres 2022/23 war es nun endlich soweit. Nach einer Planungsphase von mehr als zwei Jahren traten die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Sangerhausen nun auch praktisch in das Modellprojekt duales Lernen in Form von Praxislerntagen ein. Aktuell betrifft dies die  8. Klasse. Im kommenden Schuljahr soll das „duale Lernen“ dann in den 8. und der 9. Klasse umgesetzt werden. Damit ist die Pestalozzischule Sangerhausen die erste Schule im Landkreis Mansfeld Südharz, die diese praxisorientierte Lernform bedient.

 

„Duales Lernen“? Was bedeutet das inhaltlich?

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen an einem Tag in der Woche an verschiedenen Praxislernorten außerhalb der Schule. Den Praxislernort suchen sie sich, ähnlich wie bei den jährlichen Betriebspraktika in den Klassenstufen 8. und 9, selbständig.  Die Schule steht den Schülerinnen und Schülern bei der Suche natürlich helfend zu Seite.
Ein wesentlicher Bestandteil des dualen Lernens sind die in der Schule vorbereiteten Lernaufträge. Neben der praktischen Tätigkeit soll den Schülerinnen und Schülern am außerschulischen Lernort stets Zeit eingeräumt werden, diese Lernaufträge zu bearbeiten. Inhaltlich greifen die Praxislernaufträge fächerübergreifende Themen auf und sind ebenfalls auf das branchenspezielle Profil des außerschulischen Lernortes zugeschnitten.

 

Welche besondere Bedeutung haben praxisorientierte Lernformen für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf?
Auch angesichts der relativ kurzen Zeit der Erfahrung mit dem dualen Lernen lässt sich aus unserer Sicht schon jetzt sagen, dass diese Lernform spürbar zum Motivationsbooster für unsere Schülerinnen und Schüler geworden ist.  Sie erfahren hierbei, welchen praktischen Nutzen erlernte Inhalte haben. Im Vergleich zum rein schulischen Lernprozess wird die Sinnhaftigkeit des Lernens erlebbar. Der Umgang mit schulexternen Personen und das „Sicheingliedern“ in ein Team von Erwachsenen sind überdies wertvolle soziale Erfahrungen für die Jugendlichen.

 

Das Team der Pestalozzischule ist überzeugt davon, dass Unternehmen, die im Rahmen des dualen Lernens ihr Engagement in unsere Schülerinnen und Schüler investieren, längerfristig gesehen auf diesem Wege wertvolle Mitarbeiter gewinnen können.

 

Fachlich begleitet wird das Modellprojekt durch die Pädagogische Arbeitsstelle „Praxislerntage“ am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt.

 

Bei folgenden Unternehmen und Verbänden möchten wir uns für die Betreuung unserer Schüler und Schülerinnen bedanken:

  • Agrarbetrieb Beyernaumburg e.G.
  • Reiseland GmbH
  • AWO Kreisverband MSH
  • ATU Sangerhausen
  • Interkulturelles Begegnungszentrum "OASE"/ Soziokultur e.V.
  • JUZ Süd-West "Buratino"
  • NP-Markt Südharz- Rottleberode
  • Blumen-Boutique R. Meinhardt


Bedanken möchten wir uns ebenfalls für die fachliche Unterstützung bei Frau Franziska Labitzke und Herrn Thomas Ernst vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Halle.

In der "Mitteldeutschen Zeitung" vom 27.04.2023 wurde von unserer Art des Lernens berichtet:

Zeitungsartikel
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Duales Lernen 

einfach erklärt 

Duales Lernen.pdf (761.82KB)
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