Berufswahlsiegel

Die Pestalozzischule ist die erste Schule im Landkreis Mansfeld- Südharz, die für vorbildliche Berufswahlorientierung ausgezeichnet wurde.

Die Berufsorientierung und die Erziehung zur Arbeit sind ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms. Es gibt ganz viele Maßnahmen, die das unterstreichen. So pflegt die Pestalozzischule enge Kontakte zur Agentur für Arbeit, zum Jobcenter, zu den Berufsbildenden Schulen, zum Regionalen Übergangsmanagement, nutzt intensiv die Angebote des Zukunftstages, bietet den Schülern Praktika bei verschiedenen Bildungsträgern ab Schuljahrgang 7 bis Schuljahrgang 9 an, organisiert berufspraktische Projekte wie BRAFO und im Jugendwaldheim Wildenstall. Für die Schüler der 8. und 9. Klassen werden neben vierzehntägige Praktika in der freien Wirtschaft das produktive Lernen (ein Tag in einem Betrieb der Region) organisiert. Außerdem stehen Betriebserkundungen, Besuche von Ausbildungsmessen und paxisorientierte Lernphasen innerhalb des Fachunterrichts auf dem Plan. Die Schüler führen Bewerbungsmappen, trainieren Vorstellungsgespräche. Das Erwerben sozialer Kompetenzen wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Aufrichtigkeit steht im Zentrum der Erziehungsarbeit in allen Klassen.

Das Kollegium arbeitet eng mit der Schulsozialarbeiterin und den Eltern zusammen.

fächerübergreifende und praxisnahe Berufswahlorientierung:

Klassenstufe 7

• Anlegen eines Berufswahlordners
  • Herstellung des Ordners im Fach WT
  • Kreative Gestaltung des Ordners im Fach Kunst
  • Gestaltung von Deckblättern in den Fächern Kunst und Deutsch
  • Bewerbungsunterlagen erstellen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, EDV
  • Kennenlernen von Berufsfeldern
  • Arbeit mit dem Programm „Planet Berufe“
  • Wer bin ich?
  • Vor- und Nachbereitung des Zukunftstages für Mädchen und Jungen (girls-day)
  • Erster Einblick in die Arbeitswelt
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • BRAFO - Berufsauswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren:
  • BRAFO ist ein Programm des Landes Sachsen-Anhalt, welches an allen Sekundar- Förder- u. Gesamtschulen als Angebot zur frühzeitigen Berufsorientierung entwickelt wurde. Inhaltlich unterteilt sich BRAFO in zwei Etappen (2. Halbjahr 7. Klasse/1. Halbjahr 8. Klasse), die noch vor der Berufsberatung der Bundesagentur greifen und die Chance zur Berufsorientierung bieten. Ziel des Programmes ist es, spezifische Fähigkeiten praktisch kennenzulernen und mit eventuellen Berufsfeldern zu vergleichen.

Klassenstufe 8

• Internetrecherche „Welche Betriebe bilden aus?“
  • Betriebsbesichtigungen in der Region
  • Vorstellen und kennen lernen von Berufen durch:
  • Schülerreferat „Berufe in meinem Praktikumsbetrieb“
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Tage der offenen Tür in kooperierenden Bildungswerken
  • Berater der Innungen und Kammern
  • Bewerbungstraining
  • „Wie telefoniere ich richtig?“
  • „Wie stelle ich mich im Praktikum vor?“
  • Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Vorbereitung Praktikum (Rechte und Pflichten im Praktikum, Jugendarbeitsschutzgesetz, „Was jetzt? Ich bin krank!“)
  • Internetrecherche „Ich bin neugierig auf meinen Praktikabetrieb!“
  • Überarbeitung Bewerbungsmappe
  • Schüler erstellen eine versandfähige Musterbewerbungsmappe im EDV-Unterricht und Deutsch
  • Betriebspraktikum
  • Vorbereitung und Besuch von Ausbildungsmessen