Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage

Selbstverpflichtung

Diese drei Punkte sind das Selbstverständnis einer "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", zu dem sich mindestens 70% aller Schulangehörigen mit ihrer Unterschrift bekennen müssen.

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, Diskriminierungen jeder Art zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird.
Vor unserer Titelverleihung 2006 haben wir an unserer Schule 89% erreicht. Seit dem haben wir beschlossen, jedes neue Schuljahr damit zu beginnen, dieses Selbstverständnis aufzufrischen und inzwischen haben wir es für uns selbst dreimal durch unsere Unterschriften erneuert.

Unser Ziel:
Unsere Kinder sollen allen Menschen dieser Welt offen und vorurteilsfrei begegnen. Vorurteile passen nicht in ein demokratisches und weltoffenes Land, das für jeden gleiche Chancen bereit hält.

Unser Motto:

"Mit Kopf, Herz und Hand sind wir
für Frieden, Vielfalt, Toleranz und Demokratie.
Wir lieben bunt!"

Unsere Paten

• Lions Club Rosenstadt Sangerhausen
  • Sebastian Krumbiegel

Im November 2006 erhielten wir den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Wir waren damit die erste Förderschule in Sachsen – Anhalt und die erste Schule im Landkreis Mansfeld- Südharz, die diesen Titel trägt.